Saison 2013 - 2014

Jahrgangsabschiedsschwimmen 2013

Sehr geehrte Freunde unseres Vereins,

am 14.12. + 15.12.2013 veranstalteten wir wieder unseren alljährlichen Wettkampf im Leistungszentrum der Sporthochschule Köln.

Mit insgesamt ca. 1.900 Einzelstarts war die Schwimmhalle sehr gut gefüllt. Die Stimmung war sehr gut und durch die tolle Arbeit aller Helfer lief die Veranstaltung rund und alle Teilnehmer konnten zufreiden nach Hause fahren.

Die Europameisterschaften in Eindhoven waren eine Reise wert

Zwei Schwimmerinnen (Dagmar und Jutta) und ein Schwimmer (Daniel) bildeten dieses Jahr die Delegation, die die Mastersgruppe des Schwimmteam Köln zu den offiziellen internationalen Meisterschaften schickte: den Europameisterschaften 2013 im niederländischen Eindhoven. Mit über 5000 Teilnehmern in den Disziplinen Schwimmen, Synchronschwimmen, Freiwasserschwimmen, Turmspringen und Wasserball war die Veranstaltung etwas kleiner als die letztjährigen Weltmeisterschaften im italienischen Riccione, die deutsche Delegation war aber mit über 1200 noch etwas größer und stellte damit einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Kruppsee-Cup 2013 - Freibad - Gänsehaut - Sonnenbrand

Am Samstag, 08.06.2013, waren insgesamt 11 Sportler, 1 Trainer/Sportler, 4 Kampfrichter und einige Eltern im Duisburger Kruppsee – Freibad.

Gemäß Wetterbericht sollten es knappe 30 Grad und 14 Stunden Sonne werden. Dummerweise hatte das Wetter das am Samstagmorgen erst mal vergessen und es war bewölkt, kühl und vereinzelte Tropfen kamen von oben.

Trotzdem nahmen die Aktiven das ungewohnte Einschwimmen ohne Dach über dem Kopf in Angriff.

 

Medailienregen in Wachtberg

Am Donnerstag, den 09.05.2013, war nicht nur Vatertag, sondern auch das 15. Schwimmfest der SG Delfin Wago im Schwimmbad Wachtberg-Berkum. Der Wettkampf war sehr gut organisiert, so dass die 500 Meldungen in einer sehr angenehmen Zeit absolviert werden konnten und wie um 15:00 Uhr fertig waren.

Die Nachwuchswettkampfmannschaft des 1. Schwimm-Verein Köln e.V. war mit insgesamt 10 Sportlern am Start.

22. Nationalen Schwimm-Meeting - Prämiere mit viel Edelmetall

Am Sonntag, den 20.03.2011 waren insgesamt 9 Sportler des 1.SVK´s zusammen mit Ihrem Trainer Christian Herterich beim 22. Nationalen Schwimm-Meeting des Linden-Dahlhauser SV in Bochum.
Bei diesem Wettkampf im Bochumer Südbad waren wir zum ersten Mal als teilnehmender Verein am Start. Der Wettkampf wurde durch den ausrichtenden Verein sehr gut organisiert und durchgeführt.

29. Internationalen Schwimmer-Fünfkampf“ in Übach-Palenberg - Jahresuaftakt nach Maß

Am letzten Wochenende waren insgesamt 33 Sportler des 1.SVK´s bzw. der SG SCHWIMM-Team Köln beim „29. Internationalen Schwimmer-Fünfkampf“ in Übach-Palenberg am Start.

Die Trainer Peter Retzmann und Christian Herterich konnten sich über sehr viele gute Leistungen und Bestzeiten freuen.

Bei diesem Wettkampf mussten die Aktiven einen Mehrkampf aus 5 Disziplinen absolvieren. 100 m Delfin, Rücken, Brust und Kraul, sowie 200 m Lagen.